Banner

Für unsere Kämmerei – Fachbereich Haushalt, Stiftungen und zentrales Beteiligungsmanagement suchen wir eine*n

Fördermittelmanager*in (m/w/d)

Einsatzbereich

Schulstraße 2, 91301 Forchheim

Arbeitsumfang

39 bzw. 40 Wochenstunden

Vergütung

A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA

Beginn

baldmöglichst

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Bearbeitung von unterschiedlichen Förderverfahren auf Seiten der Finanzverwaltung; von der Vorabklärung über die Koordination – auch von komplexen Maßnahmen – bis hin zum abschließenden Verwendungsnachweis
  • Beratung und Information zum Förderwesen als „Servicestelle für die Verwaltung“; inklusive Prüfung auf neue bzw. vorhandene Förderprogramme sowie deren Aufarbeitung und Bekanntgabe
  • Selbständige Bearbeitung von Zuschussverfahren; von der Beratung über die Antragsbearbeitung und Beschlussfassung bis zur Ausreichung
  • Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung; insbesondere selbständige Erstellung der Vorberichte, ggf. Einreichung zur Genehmigung, Ausfertigung und Bekanntmachung der Haushaltssatzungen
  • Mitwirkung beim doppischen Jahresabschluss; schwerpunktmäßig Erstellung der Jahresabschlussberichte für die städtisch verwalteten Stiftungen mitsamt den notwendigen Anlagen

Ihr Profil:

Zwingende Voraussetzungen:

Sie verfügen über

  • die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d)) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (Beschäftigtenlehrgang II) oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium und
  • Erfahrung in der kommunalen Finanzwirtschaft, im Förderrecht und im öffentlichen Förderwesen

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • freundliches und selbstsicheres Auftreten, auch in schwierigen Situationen
  • gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • signifikante EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen, insbesondere Excel

Von Vorteil sind

  • Fachkenntnisse im Stiftungs- und Unternehmensrecht, im Vergaberecht, zu Baukostenplanung und Bauprozessen sowie im kommunalen Kassen- und Haushaltsrecht
  • Anwendungskenntnisse in kommunalen Finanzprogrammen
  • Affinität zu Digitalisierung und zur Modernisierung von Verwaltungsprozessen

Das bieten wir Ihnen:

  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • eine unbefristete Einstellung und Eingruppierung in A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA
  • eine flexible Gleitzeitregelung mit Jahresarbeitszeitkonto
  • Jahressonderzahlung, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Leistungsorientierte Bezahlung
  • Freizeitausgleich (1/10 der wöchentlichen Sollarbeitszeit) an Geburtstag, Faschingsdienstag und Annafestmittwoch
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein vielfältiges fachliches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • kostenlose Teilnahme an Kursen der VHS (aus den Bereichen EDV und Gesundheit)
  • vergünstigter Eintritt ins Königsbad Forchheim
  • verschiedene Betriebsausflüge und Personalversammlungen, organisiert von unserem Personalrat
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung