Für unsere Kämmerei – Fachbereich Haushalt, Stiftungen und zentrales Beteiligungsmanagement suchen wir eine*n
Fördermittelmanager*in (m/w/d)
Einsatzbereich
Schulstraße 2, 91301 Forchheim
Arbeitsumfang
39 bzw. 40 Wochenstunden
Vergütung
A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA
Beginn
baldmöglichst
Ihre Aufgaben:
Eigenständige Bearbeitung von unterschiedlichen Förderverfahren auf Seiten der Finanzverwaltung; von der Vorabklärung über die Koordination – auch von komplexen Maßnahmen – bis hin zum abschließenden Verwendungsnachweis
Beratung und Information zum Förderwesen als „Servicestelle für die Verwaltung“; inklusive Prüfung auf neue bzw. vorhandene Förderprogramme sowie deren Aufarbeitung und Bekanntgabe
Selbständige Bearbeitung von Zuschussverfahren; von der Beratung über die Antragsbearbeitung und Beschlussfassung bis zur Ausreichung
Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung; insbesondere selbständige Erstellung der Vorberichte, ggf. Einreichung zur Genehmigung, Ausfertigung und Bekanntmachung der Haushaltssatzungen
Mitwirkung beim doppischen Jahresabschluss; schwerpunktmäßig Erstellung der Jahresabschlussberichte für die städtisch verwalteten Stiftungen mitsamt den notwendigen Anlagen
Ihr Profil:
Zwingende Voraussetzungen:
Sie verfügen über
die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d)) oder
eine erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (Beschäftigtenlehrgang II) oder
ein erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium und
Erfahrung in der kommunalen Finanzwirtschaft, im Förderrecht und im öffentlichen Förderwesen
Darüber hinaus wünschen wir uns:
eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
freundliches und selbstsicheres Auftreten, auch in schwierigen Situationen
gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative
signifikante EDV-Kenntnisse in den Standardanwendungen, insbesondere Excel
Von Vorteil sind
Fachkenntnisse im Stiftungs- und Unternehmensrecht, im Vergaberecht, zu Baukostenplanung und Bauprozessen sowie im kommunalen Kassen- und Haushaltsrecht
Anwendungskenntnisse in kommunalen Finanzprogrammen
Affinität zu Digitalisierung und zur Modernisierung von Verwaltungsprozessen
Das bieten wir Ihnen:
selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
eine unbefristete Einstellung und Eingruppierung in A 10 BayBesO bzw. EG 9c TVöD-VKA
eine flexible Gleitzeitregelung mit Jahresarbeitszeitkonto
Jahressonderzahlung, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Leistungsorientierte Bezahlung
Freizeitausgleich (1/10 der wöchentlichen Sollarbeitszeit) an Geburtstag, Faschingsdienstag und Annafestmittwoch
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
ein vielfältiges fachliches Fort- und Weiterbildungsangebot
kostenlose Teilnahme an Kursen der VHS (aus den Bereichen EDV und Gesundheit)
vergünstigter Eintritt ins Königsbad Forchheim
verschiedene Betriebsausflüge und Personalversammlungen, organisiert von unserem Personalrat